{"id":31358,"date":"2026-04-20T09:56:10","date_gmt":"2026-04-20T09:56:10","guid":{"rendered":"https:\/\/beta.dessintey.com\/de\/?p=31358"},"modified":"2026-04-20T12:33:27","modified_gmt":"2026-04-20T12:33:27","slug":"intensive-post-schlaganfall-rehabilitation-ein-multidimensionaler-ansatz-zur-optimierung-der-genesung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/beta.dessintey.com\/de\/intensive-post-schlaganfall-rehabilitation-ein-multidimensionaler-ansatz-zur-optimierung-der-genesung\/","title":{"rendered":"Intensive Post- Schlaganfall- Rehabilitation: Ein multidimensionaler Ansatz zur Optimierung der Genesung"},"content":{"rendered":"<p>[et_pb_section fb_built=&#8220;1&#8243; admin_label=&#8220;section&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; custom_padding=&#8220;0px||||false|false&#8220; da_disable_devices=&#8220;off|off|off&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; da_is_popup=&#8220;off&#8220; da_exit_intent=&#8220;off&#8220; da_has_close=&#8220;on&#8220; da_alt_close=&#8220;off&#8220; da_dark_close=&#8220;off&#8220; da_not_modal=&#8220;on&#8220; da_is_singular=&#8220;off&#8220; da_with_loader=&#8220;off&#8220; da_has_shadow=&#8220;on&#8220;][et_pb_row admin_label=&#8220;row&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; background_size=&#8220;initial&#8220; background_position=&#8220;top_left&#8220; background_repeat=&#8220;repeat&#8220; collapsed=&#8220;off&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_column type=&#8220;4_4&#8243; _builder_version=&#8220;4.16&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; custom_padding=&#8220;|||&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; custom_padding__hover=&#8220;|||&#8220;][et_pb_text admin_label=&#8220;desc1&#8243; _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; text_font=&#8220;||on||||||&#8220; text_font_size=&#8220;18px&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]Der Schlaganfall (Apoplex) ist eine schwerwiegende neurologische Erkrankung, die durch eine pl\u00f6tzliche Unterbrechung der Blutversorgung eines Teils des Gehirns verursacht wird. Diese Erkrankung, von der j\u00e4hrlich etwa 140.000 Menschen in Frankreich betroffen sind, kann erhebliche und dauerhafte Folgesch\u00e4den nach sich ziehen.<\/p>\n<p>Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall spielt eine entscheidende Rolle f\u00fcr die Genesung der Patienten, indem sie die Mechanismen der zerebralen Neuroplastizit\u00e4t nutzt, um beeintr\u00e4chtigte Funktionen wiederherzustellen.<\/p>\n<p>Dieser Artikel bietet einen \u00dcberblick \u00fcber den Schlaganfall, seine Folgen und die Bedeutung einer intensiven Rehabilitation im Genesungsprozess.[\/et_pb_text][et_pb_divider color=&#8220;#00C1DE&#8220; divider_weight=&#8220;3px&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; width=&#8220;6%&#8220; module_alignment=&#8220;left&#8220; custom_margin=&#8220;44px||22px||false|false&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][\/et_pb_divider][et_pb_text _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<h2>Verst\u00e4ndnis des Schlaganfalls und seiner Folgen<\/h2>\n<h3>a. Mechanismen des Schlaganfalls<\/h3>\n<p>Man unterscheidet zwei Haupttypen von Schlaganf\u00e4llen:<\/p>\n<ul class=\"turqist\">\n<li>Der <strong>isch\u00e4mische Schlaganfall<\/strong>, der etwa 80 % der F\u00e4lle ausmacht und aus der Verstopfung einer Hirnarterie resultiert.<\/li>\n<li>Der <strong>h\u00e4morrhagische Schlaganfall<\/strong>, der etwa 20 % der F\u00e4lle ausmacht und durch das Rei\u00dfen einer Arterie im Gehirn (Hirnblutung) oder im Bereich der Gehirnh\u00e4ute (Erh\u00f6hung des Hirndrucks\/Meningealblutung) verursacht wird (1).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die betroffenen Hirnareale bestimmen die Art und Schwere der beobachteten St\u00f6rungen.[\/et_pb_text][et_pb_image src=&#8220;https:\/\/beta.dessintey.com\/de\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/Intensive-Post-Schlaganfall-Rehabilitation.jpg&#8220; alt=&#8220;Intensive Post- Schlaganfall- Rehabilitation&#8220; title_text=&#8220;Illustration AVC isch\u00e9mique et AVC h\u00e9morragique&#8220; show_bottom_space=&#8220;off&#8220; align=&#8220;center&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;_initial&#8220; custom_margin=&#8220;44px||44px||true|false&#8220; border_radii=&#8220;on|11px|11px|11px|11px&#8220; border_width_all=&#8220;1px&#8220; border_color_all=&#8220;rgba(0,40,86,0.06)&#8220; animation=&#8220;off&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<h3>b. Mit dem Schlaganfall assoziierte St\u00f6rungen<\/h3>\n<ul class=\"turqist\">\n<li><strong>Motorische St\u00f6rungen<\/strong> umfassen die Hemiplegie (L\u00e4hmung einer K\u00f6rperseite) sowie Gleichgewichts- und Koordinationsst\u00f6rungen.<\/li>\n<li><strong>Sprachst\u00f6rungen<\/strong> \u00e4u\u00dfern sich h\u00e4ufig als Aphasie, die zu Schwierigkeiten beim Verstehen und\/ oder beim Sprechen f\u00fchrt.<\/li>\n<li><strong>Kognitive Defizite<\/strong> k\u00f6nnen das Ged\u00e4chtnis, die Aufmerksamkeit und die Exekutivfunktionen beeintr\u00e4chtigen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Weitere St\u00f6rungen k\u00f6nnen auftreten, wie <strong>Dysphagie<\/strong> (Schluckst\u00f6rungen) oder <strong>Hemianopsie<\/strong> (Sehfeldausfall in einer H\u00e4lfte des Gesichtsfeldes) (2).<\/p>\n<h3>c. Auswirkungen auf die Lebensqualit\u00e4t<\/h3>\n<p>Ein Schlaganfall kann zu einem erheblichen Verlust der Autonomie f\u00fchren, der sowohl die t\u00e4glichen Aktivit\u00e4ten als auch das soziale und berufliche Leben beeintr\u00e4chtigt. So wird gesch\u00e4tzt, dass etwa 40 % der Schlaganfall\u00fcberlebenden langfristig schwere Folgesch\u00e4den behalten (3). Zudem ist bekannt, dass 18 bis 33 % der Patienten infolge dieses Ereignisses ein depressives Syndrom entwickeln (4).[\/et_pb_text][et_pb_divider color=&#8220;#00C1DE&#8220; divider_weight=&#8220;3px&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; width=&#8220;6%&#8220; module_alignment=&#8220;left&#8220; custom_margin=&#8220;44px||22px||false|false&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][\/et_pb_divider][et_pb_text _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<h2>Intensive Rehabilitation: Der Schl\u00fcssel zur Genesung<\/h2>\n<h3>a. Prinzipien der intensiven Rehabilitation <\/h3>\n<p>Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall basiert auf drei Grundprinzipien:<\/p>\n<ul class=\"turqist\">\n<li><strong>Fr\u00fchzeitigkeit der Versorgung:<\/strong> Die Rehabilitation sollte so bald wie m\u00f6glich beginnen, idealerweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach dem Schlaganfall.<\/li>\n<li><strong>Multidisziplinarit\u00e4t:<\/strong> Ein Ansatz, der verschiedene therapeutische Modalit\u00e4ten kombiniert.<\/li>\n<li><strong>Personalisierung des Programms:<\/strong> Es muss an die spezifischen Bed\u00fcrfnisse des Patienten angepasst werden.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>\ud83d\udca1Hinweis:<\/strong> Internationale Standards empfehlen drei Stunden k\u00f6rperliche Rehabilitation pro Tag nach einem Schlaganfall. Studien zeigen zudem, dass die Erh\u00f6hung der Aktivit\u00e4tsdosis ein wesentliches Element f\u00fcr die funktionelle Erholung der Patienten und den Erhalt der Autonomie darstellt.[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][et_pb_row column_structure=&#8220;1_4,1_2,1_4&#8243; _builder_version=&#8220;4.27.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; custom_margin=&#8220;-10px||-50px||false|false&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_column type=&#8220;1_4&#8243; _builder_version=&#8220;4.27.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][\/et_pb_column][et_pb_column type=&#8220;1_2&#8243; _builder_version=&#8220;4.27.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_text _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; text_orientation=&#8220;center&#8220; custom_margin=&#8220;||20px||false|false&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<strong>Das t\u00e4gliche Leben eines Reha-Patienten<\/strong>[\/et_pb_text][et_pb_divider color=&#8220;#f4f4f4&#8243; _builder_version=&#8220;4.27.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][\/et_pb_divider][\/et_pb_column][et_pb_column type=&#8220;1_4&#8243; _builder_version=&#8220;4.27.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][\/et_pb_column][\/et_pb_row][et_pb_row column_structure=&#8220;1_4,1_4,1_4,1_4&#8243; use_custom_gutter=&#8220;on&#8220; gutter_width=&#8220;2&#8243; make_equal=&#8220;on&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; locked=&#8220;off&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_column type=&#8220;1_4&#8243; _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; custom_padding=&#8220;16px|11px|7px|11px|false|true&#8220; background_color_phone=&#8220;#ffffff&#8220; background_enable_color_phone=&#8220;on&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][\/et_pb_column][et_pb_column type=&#8220;1_4&#8243; _builder_version=&#8220;4.24.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; 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(2018)[\/et_pb_text][\/et_pb_column][et_pb_column type=&#8220;1_4&#8243; _builder_version=&#8220;4.27.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][\/et_pb_column][\/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=&#8220;4.27.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_column type=&#8220;4_4&#8243; _builder_version=&#8220;4.27.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_text _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<h3>b. Techniken und Instrumente der Rehabilitation<\/h3>\n<p>Die Rehabilitation mobilisiert ein multidisziplin\u00e4res Team von Therapeuten, von denen jeder spezifisches Fachwissen einbringt:<\/p>\n<ul class=\"turqist\">\n<li><strong>Physio- und Ergotherapeuten<\/strong> spielen eine zentrale Rolle bei der Gestaltung von \u00dcbungsprogrammen zur Muskelst\u00e4rkung und zum Wiedererlernen allt\u00e4glicher Bewegungsabl\u00e4ufe.<\/li>\n<li><strong>Logop\u00e4den<\/strong> sind essenziell f\u00fcr die Behandlung von Sprach- und Schluckst\u00f6rungen.<\/li>\n<li><strong>Sporttherapeuten (EAPA)<\/strong> erstellen personalisierte Programme zur Kr\u00e4ftigung und Belastungserprobung.<\/li>\n<li><strong>Psychomotoriker<\/strong> arbeiten an Koordination, Gleichgewicht und K\u00f6rperbewusstsein. Ihr Ansatz zielt darauf ab, das K\u00f6rperschema und die r\u00e4umlich-zeitliche Orientierung zu verbessern.<\/li>\n<li><strong>Neuropsychologen<\/strong> konzentrieren sich auf die Rehabilitation kognitiver Funktionen wie Ged\u00e4chtnis, Aufmerksamkeit und Planung.<\/li>\n<li><strong>Psychologen<\/strong> bieten emotionale Unterst\u00fctzung, um Angstzust\u00e4nde, Depressionen oder Frustration zu bew\u00e4ltigen.<\/li>\n<li><strong>\u00c4rzte f\u00fcr Physikalische und Rehabilitative Medizin (PRM)<\/strong> koordinieren die Gesamtversorgung. Als Experten f\u00fcr funktionelle Rehabilitation bewerten sie motorische, kognitive und sensorische F\u00e4higkeiten, um einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Zus\u00e4tzlich zur therapeutischen Intervention k\u00f6nnen verschiedene Techniken eingesetzt werden: <strong>Rehabilitationsrobotik<\/strong> (Exoskelette), <strong>mentale Vorstellungskraft, Spiegeltherapie<\/strong> oder <strong>funktionelle Elektrostimulation (FES)<\/strong> (6).<\/p>\n<h3>c. Rolle der zerebralen Plastizit\u00e4t bei der Genesung<\/h3>\n<p>Unser Gehirn ist f\u00fcr seine \u201ePlastizit\u00e4t\u201c bekannt. Das bedeutet, dass es in der Lage ist, sich lebenslang st\u00e4ndig neu zu organisieren. Es gibt zwei Wege der Plastizit\u00e4t: die <strong>Neurogenese<\/strong> (Bildung neuer Neuronen) und die <strong>Synaptogenese<\/strong> (F\u00e4higkeit der Neuronen, neue Verbindungen zu kn\u00fcpfen). Die zerebrale Plastizit\u00e4t ist nach einem Schlaganfall sehr aktiv (7) und muss stimuliert werden, um das Erholungspotenzial zu maximieren (8).[\/et_pb_text][et_pb_image src=&#8220;https:\/\/beta.dessintey.com\/fr\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2026\/03\/DALL\u00b7E-2024-10-31-16.47.15-Illustration-of-a-human-brain-with-neural-connections-on-a-dark-blue-background-in-a-wide-format-1000&#215;500-pixels.-The-image-should-show-highlighted-.jpg&#8220; alt=&#8220;illustration IA plasticite cerebrale &#8211; Dessintey&#8220; title_text=&#8220;illustration IA plasticite cerebrale &#8211; Dessintey&#8220; show_bottom_space=&#8220;off&#8220; align=&#8220;center&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;_initial&#8220; custom_margin=&#8220;44px||44px||true|false&#8220; border_radii=&#8220;on|11px|11px|11px|11px&#8220; animation=&#8220;off&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<h3>d. Vorteile der intensiven Rehabilitation<\/h3>\n<p>Wie bei jedem Lernprozess gilt: Je mehr ein neuronaler Weg durch \u00dcbung beansprucht wird, desto leichter und st\u00e4rker wird die Kommunikation zwischen den Neuronen. Neuere Studien zeigen, dass intensive Rehabilitation eine signifikante Verbesserung der motorischen Funktionen im Vergleich zur Standardrehabilitation erm\u00f6glicht (9,10).<\/p>\n<p>Dennoch ist es schwieriger, eine nutzbare Funktion der oberen Extremit\u00e4t (Arm) wiederzuerlangen, da deren Funktionalit\u00e4t komplexer ist als die der unteren Extremit\u00e4t. Etwa 20 % der Patienten erlangen eine f\u00fcr das t\u00e4gliche Leben ausreichende Armfunktion zur\u00fcck (11). Die Gehf\u00e4higkeit wird bei fast 80 % der Patienten wiederhergestellt, auch wenn diese nicht immer perfekt ist (12).<\/p>\n<p>Die intensive Rehabilitation ist ein Schl\u00fcsselelement im Genesungsprozess nach einem Schlaganfall. Aktuelle Fortschritte in den Neurowissenschaften und der Rehabilitationstechnologie, wie die nichtinvasive Hirnstimulation und k\u00fcnstliche Intelligenz, er\u00f6ffnen neue vielversprechende Perspektiven f\u00fcr die Individualisierung der Programme.[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=&#8220;4.27.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_column type=&#8220;4_4&#8243; _builder_version=&#8220;4.27.2&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_divider color=&#8220;#00C1DE&#8220; divider_weight=&#8220;3px&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; width=&#8220;6%&#8220; module_alignment=&#8220;left&#8220; custom_margin=&#8220;44px||22px||false|false&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][\/et_pb_divider][et_pb_text _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; text_font_size=&#8220;14px&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<h4>Literaturverzeichnis<\/h4>\n<ol>\n<li><a href=\"https:\/\/www.avc-recherche.org\/quest-ce-quun-avc\/\" class=\"desslink\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><strong>Was ist ein Schlaganfall?<\/strong><\/em><\/a> | Fondation pour la Recherche sur les AVC (o. D.). Abgerufen am 18. Oktober 2024.<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.cen-neurologie.fr\/second-cycle\/accidents-vasculaires-cerebraux\" class=\"desslink\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Schlaganf\u00e4lle<\/strong><\/a> | www.cen-neurologie.fr. (o. D.). Abgerufen am 23. Oktober 2024.<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.inserm.fr\/dossier\/accident-vasculaire-cerebral-avc\/\" class=\"desslink\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Schlaganfall (AVC)<\/strong><\/a> \u00b7 Inserm, La science pour la sant\u00e9. (o. D.). Inserm. Abgerufen am 23. Oktober 2024.<\/li>\n<li><strong>Medeiros, G. C., Roy, D., Kontos, N., &amp; Beach, S. R. (2020).<\/strong> Depression nach Schlaganfall: Ein aktualisierter R\u00fcckblick 2020. <em>General Hospital Psychiatry<\/em>, 66, 70\u201380.<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.strokeguideline.org\/chapter\/rehabilitation-and-recovery-principles-of-rehabilitation\/\" class=\"desslink\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Rehabilitation and recovery \u2014 Principles of rehabilitatio<\/strong>n<\/a>. (o. D.). National Clinical Guideline for Stroke. Abgerufen am 18. Oktober 2024.<\/li>\n<li><strong>Pollock, A., Farmer, S. E., Brady, M. C., Langhorne, P., Mead, G. E., Mehrholz, J., &amp; Wijck, F. van. (2014).<\/strong> Interventionen zur Verbesserung der Funktion der oberen Extremit\u00e4ten nach einem Schlaganfall. <em>Cochrane Library.<\/em><\/li>\n<li><strong>Cramer, S. C., Sur, M., Dobkin, B. H., O\u2019Brien, C., et al. (2011).<\/strong> Nutzung der Neuroplastizit\u00e4t f\u00fcr klinische Anwendungen. <em>Brain<\/em>, 134(6), 1591.<\/li>\n<li><strong>Grefkes, C., &amp; Fink, G. R. (2020).<\/strong> Erholung nach einem Schlaganfall: Aktuelle Konzepte und Zukunftsperspektiven. <em>Neurological Research and Practice<\/em>, 2, 17.<\/li>\n<li><strong>Veerbeek, J. M., Koolstra, M., Ket, J. C., van Wegen, E. E., &amp; Kwakkel, G. (2011).<\/strong> Auswirkungen einer erweiterten Bewegungstherapie auf das Ergebnis des Gehens und gehbezogener Aktivit\u00e4ten in den ersten 6 Monaten nach einem Schlaganfall. <em>Stroke<\/em>, 42(11), 3311\u20133315.<\/li>\n<li><strong>Lohse, K. R., Lang, C. E., &amp; Boyd, L. A. (2014).<\/strong> Ist mehr besser? Verwendung von Metadaten zur Untersuchung von Dosis-Wirkungs-Beziehungen in der Schlaganfall-Rehabilitation. <em>Stroke<\/em>, 45(7), 2053\u20132058.<\/li>\n<li><strong>Nakayama, H., J\u00f8rgensen, H. S., Raaschou, H. O., &amp; Olsen, T. S. (1994).<\/strong> Wiedererlangung der Funktion der oberen Extremit\u00e4ten bei Schlaganfallpatienten: Die Kopenhagen-Schlaganfall-Studie. <em>Archives of Physical Medicine and Rehabilitation,<\/em> 75(4), 394\u2013398.<\/li>\n<li><strong>J\u00f8rgensen, H. S., Nakayama, H., Raaschou, H. O., &amp; Olsen, T. S. (1995).<\/strong> Wiedererlangung der Gehfunktion bei Schlaganfallpatienten: Die Kopenhagen-Schlaganfall-Studie. <em>Archives of Physical Medicine and Rehabilitation<\/em>, 76(1), 27\u201332.<\/li>\n<\/ol>\n<p>[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Der Schlaganfall (Apoplex) ist eine schwerwiegende neurologische Erkrankung, die durch eine pl\u00f6tzliche Unterbrechung der Blutversorgung eines Teils des Gehirns verursacht wird. Diese Erkrankung, von der j\u00e4hrlich etwa 140.000 Menschen in Frankreich betroffen sind, kann erhebliche und dauerhafte Folgesch\u00e4den nach sich ziehen. 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